Senioren: Fahrt nach Schwaighausen und Pielenhofen am 11.09.2019

Die Halbtagesfahrt der Senioren im September, die Johanna Laumer organisiert hatte, führte nach Schwaighausen und Pielenhofen, in der Nähe von Regensburg. Die 44 Teilnehmer besichtigten zuerst in zwei Gruppen die Ölmühle der Familie Schmid in Schwaighausen. Interessantes über die Herstellung und den Vertrieb des zertifizierten »Bayola-Rapsöls« erfuhren die Senioren während einer Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb. Die schwarzen Samen der heimischen Rapspflanze werden in der Ölmühle bei maximal 40 Grad gepresst und so entsteht ein qualitativ hochwertiges Öl, das zum Backen, Braten und Kochen sehr gut geeignet ist.
Ungefähr 300 Tonnen Rapsöl werden von der Erzeugergemeinschaft von sechs Landwirten jährlich hergestellt und vermarktet. Der sogenannte »Kuchen«, der Rest aus der Ölpressung, wird als Tierfutter verwendet. In der renovierten Scheune wurden die Gäste anschließend mit Kaffee, Kuchen und Snacks, hergestellt aus Rapsöl, bewirtet. Es gab auch die Möglichkeit zum Kauf des » Bayola Rapsöls«.
Nach dem eineinhalbstündigen Aufenthalt auf dem Gelände der Ölmühle, ging es bei herrlichem Wetter weiter zur nahegelegenen Klosterkirche in Pielenhofen im Naabtal. Johanna Laumer erklärte im Bus kurz die Geschichte des Klosters, das 1240 als ehemaliges Zisterzienserinnenkloster gegründet wurde und eine wechselvolle Geschichte erlebte. Die Seniorengruppe sah sich in der 1738 fertig gestellten, barocken Klosterkirche um und bestaunte u.a. den prächtigen Hochaltar und die bunten Deckengemälde. Von 1981 bis 2013 war im Kloster die Grundschule der Regensburger Domspatzen untergebracht. Mit einer kurzen Andacht endete der Besuch in dem weithin sichtbaren Gotteshaus. Wie immer durfte am Ende dieses schönen Ausflugstages eine Einkehr mit einer guten Brotzeit nicht fehlen. In der Gaststätte auf dem Adlersberg bei Regensburg, ließen sich die Senioren bayerische Schmankerln schmecken und traten danach die Heimfahrt an.




Bilder und Text: Gaby Narozny
30. September 2019