KAB: Weiden aus der Vogelperspektive - 10.09.2013

Weiden und Umgebung aus der Vogelperspektive mit Alois Schröpf.

In der Monatsversammlung der KAB St Konrad zeigte Herr Alois Schröpf herrliche Bilder aus der Vogelperspektive von Weiden und Umgebung.
Vom Flugplatz Latsch über Frauenricht, Weiherhammer, Rothenstadt, das Spargelfeld Neubau, Schirmitz und über den Stadtteil Konradshöhe zu den weiteren Stadtteilen von Weiden in luftiger Höhe. Die Mitglieder wurden eingeladen mitzuraten, wo sich manches Gebäue oder Straßen und Gewässer befinden. Das war oft gar nicht so einfach, denn die bekannten Gebäude gaben von oben einen ganz anderen Einblick. Vor allem die rege Bautätigkeit zeigte viele Veränderungen in den Ortsteilen auf. Wo einst die Bauscher Villa stand, werden heute Reihenhäuser gebaut. Immer wieder wurden vom Referenten historische Daten zu verschiedenen Bauten erläutert. Beim Ortsteil Hammerweg konnte so mancher sein Haus oder Straßen entdecken und alte Erinnerungen an die frühere Bebauung vom Hammerweg erzählen. Über den Ortsteil Neunkirchen endete der Ausflug über den Wolken von Weiden.
Die Mitglieder spendeten zum Abschluss reichlich Applaus. Vorsitzender Herbert Ditz bedankte sich beim Referenten mit einer Flasche Wein.




Text + Bilder: Johannes Zierock, Schriftführer und Pressebeauftragter
13. September 2013