Frauenbund: Kirchweih in Oed - 19.10.2013

Kirchweih feierten vierzig Frauen des Kath. Frauenbundes St. Konrad in der Hofbackstube bei Leinerbauern in der Oed bei Parkstein.
Familie Hösl, die Besitzer der Backstube, bewirteten die Ausflügler reichlich mit Kirchweihkuchen, Kücheln und Kaffee und für die gute Stimmung sorgte Agnes Hartwig vom Vorstandsteam des Frauenbundes mit Witzen und lustigen Geschichten.

Im Laufe des Nachmittages wurde mit langen Holzscheiten der Holzbackofen angeheizt und die Frauen konnten verfolgen, wie das Holzofenbrot, hergestellt aus Natursauerteig und frisch gemahlenen Gewürzen, in den Ofen »geschossen« wurde.

Nach ca. 1 Stunde kam das frisch gebackene Brot aus dem Ofen und viele Frauen deckten sich gleich damit ein. Pizzas und Zwiebelkuchen für die Gäste füllten danach den Ofen und mit einem guten Zoiglbier genoss man die selbstgebackene Brotzeit.

Text und Bilder: Gaby Narozny
23. Oktober 2013