KAB: Familienausflug zum Vulkanmuseum & Felsenkeller - 19.07.2015

Der Familienausflug der KAB St. Konrad – mit 31 Erwachsenen und 5 Kindern – führte diesmal nach Parkstein zum Vulkanmuseum mit Felsenkeller.
Begrüßt wurden sie von Herrn Pongratz, der über die noch vorhandenen erloschenen Vulkane in der Oberpfalz und den angrenzenden Ländern berichtete. Danach gab es eine Führung durchs Museum. Die Mitglieder konnten die spannende Entstehung des Vulkans, die Entwicklung der bewegten Ortsgeschichte und das heutige Leben am Fuße des Basaltkegels erfahren. Auf einer Zeitreise wurden alle Fakten rund um Parkstein und seinen Vulkan auf drei Etagen medienwirksam dargestellt. Den Höhepunkt im Museum bildet der Vulkanschacht. Hier konnten die Mitglieder den Vulkanausbruch hautnah erleben.
Danach ging es in die drei Felsenkeller. Dort konnten die Besucher den Parksteiner Vulkan von innen betrachten. Bei der Einkehr im Parksteiner Hof fand auch wieder das obligatorische Wissenspreisrätsel statt.
Der 1. Preis ging diesmal an Fabian Skornia.

Text: Herbert Dietz Bilder: Bernhard Gröbner
27. Juli 2015